Zunächst sollten Sie sich überlegen wie die neue Immobilie genutzt werden soll.
Es ist sehr wichtig sich ein paar Gedanken Vorab zu machen und dies direkt mit Ihrem Immobilienmakler zu besprechen. Nehmen wir zum Beispiel den Punkt „reines Investment“ auf. Es ist wenig lukrativ sich eine Immobilie zuzulegen, die in einer Region liegt, die nur wenige Vermietungen erlaubt und von einer Bewohnergemeinschaft reguliert wird.
Jeder Bezirk, jede Stadt und auch jede Community hat Ihre eigenen Vorschriften. In Cape Coral können zum Beispiel Häuser mit Minimum 7 Tagen vermietet werden; in dem Stadtkern von St. Petersburg wird derzeit die Kurzzeitvermietung auf 3-mal im Jahr begrenzt bei einer Vermietung unter 30 Tagen.
Es ist normal, dass sich Prioritäten während der Besichtigungen verschieben können, jedoch sollte ein Ausgangspunkt fest vorhanden sein, um die Suche erfolgreich zu starten. Scheuen Sie sich nicht, dies bei Ihrem Immobilienmakler anzusprechen.
Gemeinschaft (Community) oder offenes Wohngebiet
Die sogenannten Communities (Wohnanlagen) werden immer beliebter und sind besonders in den Regionen Fort Myers, Estero, Bonita Springs und Naples zu finden. Diese Communities bieten zum größten Teil ein Freizeitangebot an wie zum Beispiel: Tennis, Golf, Clubhaus, Fitnessstudio, Spielplatz, Spazier-Routen. In den meisten Fällen sind die Wohnanlagen mit einem Zaun umgeben und haben eine bewachte Zufahrt. Nachteil kann sein, dass die Nebenkosten sehr viel höher sind für die Pflege dieser Anlage und dem Zugang zu den Freizeitaktivitäten.
In Cape Coral und Port Charlotte hingegen gibt es nur wenige Wohnanlagen, und ist somit besonders für Europäer beliebt, da die Restriktionen hinsichtlich einer Kurzzeitvermietung überschaubar sind. Ist der Kauf einer Immobilie in Florida mit Absicht einer Ferienhausvermietung Voraussetzung, eignet sich eine Immobilie außerhalb einer Wohnanlage eher zum Kauf.
Haus oder Wohnung
Selbstverständlich kommt es hier auf die persönliche Präferenz an. Beides bietet seine Vor- und Nachteile, welche besonders in Bezug auf:
einzeln zu betrachten sind.
Lage
Strand – Stadtnähe – Eigener Bootsanleger – Land/Farm – Anlagen (Communities) mit Freizeitprogramm. Überlegen Sie sich was Ihnen wichtig ist, und notieren Sie sich die wichtigsten Kriterien.
Welche Dokumente benötigen Sie und welche Voraussetzungen sind zu erfüllen, um ein Angebot abgeben und den Kauf erfolgreich abschließen zu können?
Der Kauf einer Immobilie ist unkompliziert und nur wenige Unterlagen sind nachzuweisen. Wenn Sie darüber nachdenken bei Ihrem nächsten Aufenthalt in Florida eine Immobilie zu erwerben, sprechen Sie mich an, denn die Finanzierungszusage sollte bereits 2-4 Wochen vorher eingeholt werden. Wir helfen Ihnen gern weiter, so dass Sie ohne Stress sich ganz auf die Suche konzentrieren können.
Gemeinsam mit Ihrem Immobilienmakler haben Sie Ihre Suchkriterien festgelegt und schon die ersten Immobilien besichtigt. Nach genauer Recherche, Vergleich und der Analyse aller Nebenkosten, haben Sie sich entschieden ein Angebot abzugeben.
Was nun?
Bei dem Kauf einer Immobilie in Florida müssen Sie nicht Vorort sein. Der gesamte Kauf kann auch aus Europa getätigt werden. Die Angebotsabgabe kann online per DocuSign erfolgen. 10 Tage vor dem Closing sendet Ihnen der zuständige Notar die finalen Unterlagen zum Unterschreiben zu, sowie die eigentliche Abrechnung. Die Unterlagen können per E-Mail oder Fax aus Europa an den Notar zurückgesendet werden, eine notarielle Beglaubigung ist nicht notwendig, ebenso wenig die Originale.
In der Abrechnung, dem Closing Statement, werden alle Zahlungen zwischen Käufer und Verkäufer, sowie den dritten Parteien aufgeführt. Ihre Differenz ist entsprechend rechtzeitig auf das Notarunterkonto einzuzahlen. Wenn Sie dies per Auslandsüberweisung vornehmen, sprechen Sie mit Ihrer zuständigen Bank rechtzeitig, damit sichergestellt werden kann, dass Ihre Restzahlung 48 Stunden vor dem Closing bei dem Notar eingeht.
Die Nebenkosten eines Immobilienkaufes sind in Florida sehr viel niedriger als in Europa. Wenn Sie den Kaufpreis komplett in bar zahlen, liegen die Nebenkosten im Normalfall unter $5,000.00, Dies hängt aber selbstverständlich davon ab in welcher Region Floridas Sie eine Immobilie kaufen und ob sich die Immobilie in einer Wohnanlage befindet, die zusätzlich Transfer-Gebühren fordert.
Hier ist eine Übersicht der Nebenkosten, die fuer Sie als Käufer zum Tragen kommen (Beispiel Einfamilienhaus $500,000 in Lee County):
Die Kosten unterscheiden sich leicht von County zu County. Des Weiteren ist darauf zu achten, wie die Zuteilung der Title Insurance ist. Die Title Insurance wird in Lee County vom Verkäufer getragen, wohingegen in Collier und Charlotte County dies von dem Käufer zu zahlen ist. Die Title Insurance wird mit ca. 0.6% des Kaufpreises berechnet. Liegt Ihre Immobilie in Collier County, kommen bei einem Kaufpreis von $500,000 ca. $3,000.00 hinzu.
Nach dem Kauf wird die Grundsteuer (Property Tax) einmal pro Jahr gezahlt; hier ist von ca. 1% des Kaufpreises auszugehen.
Weitere Nebenkosten:
*Stand Februar 2023
Für ein unverbindliches erstes Gespräch stehe wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht über das untenstehende Kontaktformular. Wir freuen uns, von Ihnen zu lesen.